Kardio-CT und Kardio-MRT
Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Kardio-CT
Wir führen bei unseren Patienten selbst Kardio-CTs (Computertomographie der Herzkranzgefäße) am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg durch. An modernsten Siemens-Geräten können in der CT bereits geringe Verkalkungen der Herzkranzgefäße erfasst werden. Durch die Bestimmung des „Kalk-Scores” kann eine Risikobewertung bezüglich einer Herzgefäßerkrankung vorgenommen werden-und das schon bevor es zu Ereignissen wie Herzinfarkten kommt.
Kardio-MRT
Kardio-MRT ist ein sehr modernes bildgebendes Verfahren, welches mit einer Magnetröhre-ganz ohne Strahlenbelastung- detaillierte Aussagen zur Anatomie des Herzens und zu strukturellen und funktionellen Veränderungen machen kann.
Durch die Herz-MRT können z.B. Herzmuskelentzündungen, Stoffwechselerkrankungen und Frühstadien von seltenen angeborenen Herzerkrankungen erfasst werden.
Durch eine zusätzliche medikamentöse Belastung (Stress-MRT) können wir darüber hinaus Aussagen zu Durchblutungsstörungen und Narben am Herzen machen. Oftmals kann dadurch eine invasive Untersuchung mit Herzkatheter vermieden werden.